Auszeichnung durch den VDI

Der Verein Deutscher Ingenieure spendiert dem gelungenen "Techniker"-Konzept Bau- und Experimentierkästen.

Schon seit einiger Zeit haben die Cherusker eine Pfadfinderprobe "Techniker" ins Programm aufgenommen. Den renommierten Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat das dahinterstehende Konzept so überzeugt, daß er es mit der Übergabe von über 30 Bau- und Experimentierkästen gefördert hat!

Was steckt hinter diesem Konzept?

Wir möchten unabhängig von irgendwelchen Vorkenntnissen Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck an viele Themen des täglichen Lebens heranführen – so auch an die Grundlagen der Mechanik und Elektrik.

Uns war aufgefallen, daß hauptsächlich Kinder von technisch geprägten Eltern – und dann überwiegend Jungen – Interesse für technische Zusammenhänge entwickeln und mit technischem Spielzeug experimentieren. Als wir die Möglichkeit hatten, auf einem Lager mit geliehenen Fischertechnik-Baukästen auszuprobieren, ob sich nicht doch alle Kinder für Zahnräder, Getriebearten, Übersetzungen und Konstruktionen interessieren könnten, landeten wir einen Riesenerfolg: die großartigsten Maschinen entstanden.

So kam bald der Gedanke auf, diese Ansätze weiterzuentwickeln und den offensichtlichen Wissensdurst zu stillen.

Als Grundlage boten sich hierfür die sogenannten „Tüchtigkeitsproben“ an, bei denen sich Kinder etwa ein halbes Jahr mit einem festen Thema beschäftigen und als Anerkennung ein Abzeichen für ihre Pfadfinderkluft erhalten. Nach „Briefmarkensammler“, „Handwerker“ und „Künstler“ sollte als nächstes der „Techniker“ folgen.

Ein kindgerechtes, spielerisches Konzept, das in verschiedenen Altersstufen unterschiedliche Akzente setzt, entstand – bei den älteren Pfadfindern nehmen wir etwa die Elektrizität besonders unter die Lupe.

Nun können weitergehende Experimente im technischen Bereich nicht ohne relativ teures Lehrmaterial durchgeführt werden. Daher haben wir das Projekt dem VDI zur Förderung vorgeschlagen. Die Idee überzeugte die Ingenieure, die dem Pfadfinderstamm Cherusker daraufhin eine großzügige Sachspende mit zahlreichen Elektro- und Mechanikbaukästen zukommen ließen.