Weltweit verstanden: der Pfadfindergruß

Ein Gruß, den sich Pfadfinder weltweit geben

Pfadfinder geben sich zum Gruß die linke Hand, da diese "vom Herzen" kommt. Mit der rechten Hand formt der Pfadfinder ein einfaches Handzeichen, welches eine sehr tiefgehende Bedeutung hat. Beim Pfadfindergruß sind Zeige-, Mittel- und Ringfinger ausgestreckt, während der Daumen den kleinen Finger nach unten drückt. Diese zwei Finger bilden einen Kreis.

Die drei senkrecht erhobenen Finger stehen für die drei Säulen der Pfadfinderei, sowie für die drei wichtigsten Werte der Pfadfindergesetze. Der Daumen als "Großer" schützt den "Kleinen" - ein weiterer wichtiger Grundsatz der Pfadfinderei. Dieses Symbol steht auch für den Zusammenhalt der Pfadfinder und die Verbundenheit.

In Deutschland ist es unter Pfadfindern üblich sich mit "Gut Pfad" zu begrüßen. Eher seltener wird als Gruß "Allzeit bereit" gesagt, der gleichzeitig der Wahlspruch der Pfadfinder ist. Dieser Gruß "Allzeit Bereit" ist vor allem bei Pfadfindern weltweit üblich und wird in der jeweiligen Landessprache gesagt: "Be prepared" in Englisch sprachigen Ländern, "Toujours Prêt" im Französischen.

Der Gruß der Wölflinge (Kinderstufe)

Bei den Wölflingen der Meuten tritt an die Stelle des Pfadfindergruß der Wölflingsgruß. Im Unterschied zum Pfadfindergruß werden hier nur Zeigefinger und Mittelfinger ausgestreckt, während der Daumen Ringfinger und kleinen Finger herunterdrückt. Die beiden ausgestreckten Finger stehen im Wölflingsgruß für die Ohren des Wolfes und die beiden Wölflingsgesetze. Ansonsten entspricht die Bedeutung des Wölflingsgrußes dem Pfadfindergruß. Als Grußformel sagen die Wölflinge "Gut Jagd".

Der "geheime" Pfadfindergruß

Pfadfinder, welche das Pfadfinderversprechen abgelegt haben, spreizen beim Handschlag den kleinen Finger ab. Dieser wird dann mit dem kleinen Finger des Anderen verschränkt, wodurch die Hand zusätzlich ineinander verbunden ist. Dieses Zeichen symbolisiert die Zugehörigkeit zur weltweiten Gemeinschaft der Pfadfinder.

Auch während der Zeit des Nationalsozialismus wurde dieses geheime Zeichen der Pfadfinder genutzt: da die Pfadfinderei durch das Regime verboten war, konnte ein Pfadfinder sich so unauffällig zu erkennen geben. Spreizte er beim Handschlag den kleinen Finger ab, der andere jedoch nicht, so bemerkte er das nur selbst. Gab der Andere aber ebenfalls dieses Erkennungszeichen, so erkannten sie sich gegenseitig als Pfadfinder.