Warum ist Pfadfinder-Lager so wichtig?

Wir wissen, wie wichtig Fahrt und Lager ist. Für alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Pfadfinder-Lager eine außergewöhnliche und schöne Erfahrung. Kinder und Jugendliche sind auf dem Lager eine Zeit lang von den Beschäftigungen des täglichen Lebens entfernt: im Lager haben die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, ungestört neue Talente und Fähigkeiten zu entwickeln und sie auszuprobieren. Gleichzeitig vertiefen sie ihre Beziehungen zu anderen Jugendlichen und legen so die Basis für ein erfolgreiches Erwachsenenleben.

Ob es ein kleines Lager von ein paar Tagen, oder ein großes Lager von mehreren Wochen ist: als Pfadfinder sind alle Lager toll und wichtig, denn kein Lager ist wie ein anderes: Neue Menschen kennenlernen, die eigenen Fähigkeiten verbessern und so vieles mehr. Im Pfadfinder-Lager spielen Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen gemeinsam, lernen, erfinden und basteln. Auch die älteren Pfadfinder tun dies noch gerne und ausdauernd: Fern vom hektischen Alltag bekommen Pfadfinderinnen und Pfadfinder so  neue Ideen und Erlebnisse und gehen gestärkt in den Alltag zurück.

Jedes Lager ist ein Abenteuer

Welches Kind hat schon einmal mit anderen Kindern zusammen im Zelt übernachtet? Für Wölflinge (so heißen die Pfadfinder im Alter von 6 bis 11 Jahren) und Pfadfinder ist das sehr schnell ganz normal: inmitten von Wald, an Seen oder Flüssen und in wunderschönen Naturlandschaften finden unsere Lager statt. Und in jedem Lager wartet ein besonderes Abenteuer auf die Teilnehmer.

Einmal geht es darum, die Teile einer Schatzkarte zu finden. Dann geht es im Geländespiel in Wald oder Wiese darum, seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Abends singen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder dann Lieder am Lagerfeuer. Dazu gibt es heißen Tee oder selbstgemachtes Stockbrot.

Am Ende der großen Lager (Sommerlager und Winterlager) erhalten Pfadfinder wie auch Wölflinge ihr heiß ersehntes Halstuch oder Abzeichen verliehen. Auf diese Auszeichnungen oder Ehrungen haben sie oft das ganze Jahr hingearbeitet. Die kleinen Lager dazwischen haben die Kinder und Jugendlichen intensiv genutzt, um sich auf diesen Abschluß vorzubereiten.

Einen Vorteil gibt es auch für die Eltern: Während die Kinder im Lager sind, nutzen viele Paare die Zeit, um wieder einmal ungestört Zeit zu Zweit miteinander zu verbringen.

Welche Lager gibt es?

Neben den "kleinen Lagern" wie Osterlager, Pfingstlager und Herbstlager gibt es auch die "großen Lager": Sommerlager und Winterlager. Die kleinen Lager dauern in der Regel zwischen zwei und fünf Tagen. Die großen Lager dauern zwischen fünf Tagen und siebzehn Tagen. Gerade die älteren Pfadfinder machen darüber hinaus gerne noch mehrtägige Wanderungen und Haiks.

Kleiner Tipp: Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind auf die richtige Art und Weise auf ein Pfadfinder-Lager vorbereiten. Das heißt, dass Sie die richtige Ausrüstung beschaffen sollten.

Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir hier alle Informationen zusammengestellt, damit Sie nichts Wichtiges verpassen:

Ausrüstung-Packliste für Lager

Die Liste umfaßt alle wesentlichen Ausrüstungsgegenstände, welche auf einem Lager benötigt werden. Zusätzlich kann -abweichend von der Liste hier- auf dem ein oder anderen Lager zusätzliche Ausrüstung benötigt werden. Dies wird dann auf der jeweiligen Lagereinladung mitgeteilt.

Osterlager, Herbstlager und Winterlager (im Haus)

• Rucksack oder Reisetasche (bitte kein Koffer)
  • Schlafsack
  • stabile, wirklich wasserfeste Regenjacke und eventuell Regenhose