Der Ursprung der Lilie als Symbol

Die Verwendung der Lilie als Symbol reicht bis in die Antike zurück. Bei den alten Römern, wie bei den Griechen der Antike auch, Die wesentliche Bedeutung erhielt die Lilie jedoch aus der Seefahrt. Ende des 15. Jahrhunderts wurden aufgrund der immer besser werdenden Kompasse, zunehmend Kompaßrosen auf die Karten gezeichnet. Der Nordpfeil erhielt dabei die Form einer Lilie. Somit symbolisiert die Lilie seit dieser Zeit Orientierung und zeigt somit dem Suchenden den richtigen Weg.

Im Mittelalter wurde die Lilie zum Symbol der Könige und gewann damit eine besondere Bedeutung in der Heraldik: bis heute gilt die Lilie als ritterlich.

In Frankreich ist die Lilie in der Heraldik unter dem Namen "Fleur-de-Lys" bekannt. Sie ist damit das wohl bekannteste Symbol der französischen Monarchie. Auch die englischen Monarchen führten die Lilie von 1340 bis 1801 in ihrem Wappen, ebenso wie das Geschlecht der Fugger. Eine größere Bedeutung gewann die Lilie im Wappen von Florenz und ist bis heute als "Florentiner Lilie" bekannt. Viele Städte haben eine Lilie in ihren Stadtwappen. Als Beispiel sei hier genannt: Darmstadt, Ellwangen, Karlstadt, Klausen, New Orleans Saints, Turku in Finnland, Lille in Frankreich und Paris.

Die Pfadfinderlilie - Gemeinsames Symbol aller Pfadfinder

Lord Baden Powell wählte die Lilie als Symbol der Pfadfinder aus gutem Grund: Auf alten nautischen Kompassen schmückte die Lilie immer die Nordmarkierung. Deswegen symbolisiert die Lilie das "sich ausrichten" auf den Pfad des Lebens. Alle Pfadfinderbünde haben eigene Lilien, die dem Eingeweihten die Herkunft des Bundes verraten. Trotzdem ist die Bedeutung der Lilie bei allen Pfadfindern gleich:

Die weiße Farbe der Lilie steht für die Reinheit und Lauterkeit der Pfadfinder. Die drei Lilienblätter stehen für die drei Säulen der Pfadfinderei, sowie die drei wichtigsten Werte aus dem Gesetz und Versprechen. Das Band, das die Lilienblätter zusammenhält, steht für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt aller Pfadfinder. Der Spalt des mittleren Lilienblattes steht wiederum für die Kompaßnadel, die dem Pfadfinder den richtigen Weg durchs Leben zeigt. Hat die Lilie (wie im Beispiel) keinen Spalt, so steht das mittlere Lilienblatt im Gesamten für die Kompaßnadel.

Die Lilie - eine besondere Blume

Die Lilie hat eine unglaublich schöne Blüte und sendet einen wunderbaren, süßen Duft aus. Vor allem fallen ihre graziös geformten Blätter auf und sie gehört damit zu den ansehnlichsten und eindrucksvollsten Blumen der Nordhalbkugel. Kein Wunder, daß diese Pflanze selbst ebenso eine sehr interessante Bedeutung hat.

Die Lilie kommt in den unterschiedlichsten Mythen vieler Kulturen vor: vom europäischen Christentum, das alte Ägypten über die Griechen bis zum römischen Reich. Der Legende nach wuchs die weiße Lilie aus mehreren Tropfen Milch der Juno (Herrscherin des Olymp), welche Herkules verschüttete. Daher bekam die Lilie den Ehrennamen "Rose der Juno" oder auch "Königslilie". So steht die Lilie auch als Blume bis heute für Reinheit, Tugend, Liebe und Fruchtbarkeit. Häufig ist sie auch in christlichen Malereien mit der Jungfrau Maria abgebildet. Schenkt man heute Lilien, so drückt man Hochachtung und Zuneigung gegenüber dem beschenkten aus.