Vorfreude aufs Sommerlager 2022

Voller Erwartung sind die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Cherusker - geht es doch demnächst aufs Sommerzeltlager.

Die Zelte liegen bereit, das Material ist verpackt: In wenigen Tagen startet das lange ersehnte Sommerzeltlager.

Der Höhepunkt der jährlichen Pfadfinderaktivitäten: Über zwei Wochen lang dürfen die Wölflinge und Pfadfinder draußen verbringen. Zahlreiche Spiele, Spaß und Abenteuer stehen uns genauso bevor wie die Alltagstätigkeiten, die die Gruppen in ihrem Rahmen gemeinsam ausführen. Ob Kochen oder Spülen - in der Gemeinschaft Gleichaltriger fällt auch all dies viel leichter. Sportwettkämpfe und Gesang am gemeinsamen Lagerfeuer runden das Programm ab.

Die Wölflingsmeuten und Pfadfindersippen werden sich ihre ganze Zeltstadt selbst aufbauen. Auch die Inneneinrichtung ist Eigenarbeit. Mit Holzstangen und Brettern können die Kinder zeltlagergerechte Möbel wie Tische, Bänke, Regale oder Kochstellen bauen. Manche Gruppe erwägt auch, einen Backofen oder eine Hängebrücke zwischen zwei Bäumen zu konstruieren.

Die Wölflinge sind in ihrer Spielidee als Gallier unterwegs. Sie wollen Caesars eingedrungenen römischen Legionen trotzen und sich damit ihre Freiheit bewahren.

Auch ein Besuchstag ist nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr wieder auf dem Lager eingeplant. Dabei  können sich Eltern und Freunde einen Einblick in das Lagerleben  machen und unsere Arbeit näher kennenlernen.