Wie mahlt man Mehl?

Pfingstlager der Pfadfindersippen: Beim Organisationsspiel für die Stockbrotzutaten bekam man Körner. Aber wie wird daraus Mehl?

Wie einfach die Welt doch ist: Man geht in den Laden und kauft sich eine Tüte Mehl. Dann kann man backen.

Doch was ist, wenn man nur ganze Körner vor sich hat? Das war eine der Aufgabenstellungen, mit denen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unseren Sippen auf dem Pfingstlager konfrontiert waren.

Natürlich freut sich jeder, der schon öfter auf dem Pfingstlager war, schon im voraus auf das Organisationsspiel. Dabei bekommen die Gruppen verschiedene Aufgaben. Für jede gelöste Aufgabe erhält man dann eine Stockbrotzutat. Und doch war die Überraschung groß, daß es diesmal kein Mehl gab. Stattdessen: Eine Ladung Körner!

Einige schlaue Mädchen und Jungen hatten im Prinzip die Lösung schnell parat. Sie suchten sich zwei flache Steine, wuschen und reinigten sie gründlich und legten dann die Körner auf den einen Stein. Danach rieben sie mit dem anderen Stein darüber. Bald waren so die Schalen der Körner gelöst. Und mühsam, Korn für Korn, bekam man das Ganze auch kleiner. Den Sandabrieb versuchten die Pfadfinder dabei so gut wie möglich zu entfernen.

Mit Stolz konnte man so nach einiger Zeit ein kleines Häuflein Mehl zusammenbekommen, und bestimmt hätte es nach ein paar Tagen auch für Stockbrot gereicht. So aber waren die Kinder auch froh, daß die Lagerküchenmannschaft noch etwas Mehl in der Tüte im Laden besorgt hatte.

Auch andere Aktivitäten, Spiele und Singerunden führten wir auf dem Lager statt. Sogar über dem Feuer gebackene Waffeln gab es, und selbstverständlich wurde das Essen über dem Feuer zubereitet. Bald war dabei die Zeit leider schon vorbei. Aber zum Glück ist es ja nicht mehr lange bis zum Sommerlager.