75 + 2 Jahre Stamm Cherusker

Seit 1946 gibt es den Pfadfinderstamm Cherusker. Damals entstanden erste Gruppen in Ettlingen und Rüppurr. Inzwischen hat sich der Stamm weit ausgedehnt, unzählige Herausforderungen gemeistert und die Werte der Pfadfinderbewegung in unsere Gesellschaft getragen.

Mit 2 Jahren "Corona-Verspätung" feiern wir dieses Jubiläum am 24. und 25. Juni auf unserem Niebelsbacher Zeltgelände. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Oft sind es Kleinigkeiten, die die ersten Spuren einer Tätigkeit nachweisen. Nachdem die Nationalsozialisten 1933 unabhängige Jugendarbeit wie die Pfadfinderei verboten hatten, blieb es auch in der Besatzungszeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs zunächst bei einem Verbot.

Im Geheimen entstanden jedoch wieder die ersten Gruppen. Sie wurden teilweise auch von amerikanischen, britischen oder wie in unserem Fall kanadischen Offizieren, die selbst Pfadfinder waren, unterstützt oder zumindest geduldet.

Und so sind unsere ersten Nachkriegsspuren ein Wäschereibeleg aus dem Jahr 1946 und ein Zelt aus kanadischen Militärbeständen, das sich noch heute im Stammesbesitz befindet.

Auf der Suche nach den Anfängen der Pfadfinderbewegung in Albtal und Umgebung wurde uns im Jahr 2021 von einem Altpfadfinder aus Karlsruhe ein ganz besonderes Erinnerungsstück übergeben:

Der Wimpel der Sippe „Waldkauz“, 1948 aus Fahnenstoff und grobem Bast genäht, fand den Weg in unser Stammesheim zurück.

Unsere Jubiläumsfeier findet am 24. und 25. Juni auf unserem Zeltgelände bei Niebelsbach statt. Offizielle Eröffnung ist am Samstag um 14 Uhr.

An den beiden Tagen gibt es ein buntes und abwechslungsreiches Programm, welches von unseren Gruppen gestaltet wird:

• Aufführungen unserer örtlichen Gruppen (Schattenspiele, Gesang, Sketche, ...)
  • Eine Ausstellung mit Erinnerungsstücken, Fotos und Geschichten aus den letzten 75 Jahren, die einen Einblick in die Entwicklung unseres Stammes geben.
  • Vorführungen unserer Pfadfindertechnik: Wie entzündet man Feuer ohne Streichhölzer? Wie baut man eine Trage für Verletzte aus Naturmaterialien?
  • Spielestationen und Wettbewerbe für die ganze Familie
  • Für Verpflegung ist während des Wochenendes gesorgt.

Parkmöglichkeiten befinden sich beim Niebelsbacher Sportplatz/Friedhof. Von dort ist der Weg ausgeschildert.