Besondere Auszeichnung für unseren Pfadfinderstamm

Mit dem Gruppenpreis der Karl und Hilde Holzschuh Stiftung wurde unser Pfadfinderstamm beim Neujahrsempfang der Gemeinde Karlsbad geehrt.

Groß war unsere Überraschung, als wir erfuhren, daß wir in Karlsbad geehrt werden sollen. Die Stiftung hat damit gewürdigt, was wir in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet haben.

Besonders hervorgehoben hat der Stiftungsvorsitzende Ragnar Watteroth unser Engagement während der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. In dieser Zeit haben unsere Mitglieder für die Bevölkerung - besonders natürlich für die gefährdeten Personenkreise - einen Lieferservice aufgebaut und umgesetzt. Lebensmittel und Medikamente wurden so von den Pfadfindern unter strikter Beachtung der notwendigen Hygienemaßnahmen an die entsprechenden Personen ausgeliefert.

Auch der Einsatz beim Hochwasserereignis in Karlsbad hat die Stiftung beeindruckt. Damals waren zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder unseres Stammes direkt vom Zeltlager weg losgezogen, um den Betroffenen bei der Beseitigung der größten Schäden behilflich zu sein.