Eine neue Brücke über die Pfinz

Wie kann man schnell eine Brücke über einen Fluss bauen? Immerhin 15 Leute soll sie mit schwerem Gepäck aushalten.

Einige Junioren - Mädchen und Jungen ab etwa 13 Jahren - aus verschiedenen Gruppen unseres Stammes hatten sich zum Bau eingefunden.

Die Pfinz wollten wir überqueren, und das mit einfachen Mitteln. Mitgenommen hatten wir nur Säge, Beil, Messer und Schnur. Das Bauholz lasen wir uns aus dem Wald zusammen.

Die erste Schwierigkeit bestand schon darin, lange, tragfähige Stämme zu finden. Erst fanden wir nur morsche, zu kurze oder viel zu dicke.

Aber wer sucht, findet auch die richtigen. Diese legten einige dann schon als Tragbalken in Position, während die anderen neue Stämme als Pfeiler, Streben und für die Lauffläche brachten. Anschließend banden wir alles richtig an und stabilisierten die Konstruktion. Bei der Arbeit mussten wir auch immer wieder aufpassen, dass wir nicht ins Rutschen gerieten, besonders auf noch losen Ästen. Allen diesen Schwierigkeiten zum Trotz wurde schließlich die Brücke fertig - und trug uns tatsächlich alle miteinander.