Kochkünste der Extraklasse

An einem Tag des Sommerlagers messen sich die Gruppen im Wettstreit um die besten Kochkünste.

Normalerweise werden die Zutaten für die Mahlzeiten auf dem Sommerlager bei der Lagerküche ausgegeben. Jede Gruppe erhält dort die gleichen Lebensmittel und bereitet daraus an ihrer Kochstelle ungefähr das gleiche Essen zu. Typische Lagergerichte sind beispielsweise Spaghetti mit Hackfleischsauce und dazu grünem Salat oder Reiseintopf mit Möhren und Erbsen.

An einem Tag des Lagers ist das anders. Da schickt jede Gruppe einen oder auch mehrere mit einem fest vorgegebenen Geldbetrag zum Einkaufen. Sind die Einkäufer zurückgekehrt, bereitet dann die Sippe oder Meute über ein paar Stunden hinweg ein mehrgängiges Menü zu.

Hier die Speisefolge der Skiren und Wikinger:

• Karottensuppe mit frittierten Karottenstreifen
  • Zitronen-Käse-Ravioli
  • Schweinelendchen mit Kroketten
  • Dessert: süße Ravioli
  • Dampfnudeln mit Vanillesauce
  • Schmankerl zum Schluß: Italienische Trüffeln mit Amarettofüllung

Die Suppenbrühe hatten sie natürlich selbst zubereitet, die Karotten feinstens geschnitten. Auch der Nudelteig war ein Eigenprodukt, aus dem die Pfadfinder dann kunstvoll Ravioli formten und verzierten.

Als Grundlage für die Kroketten verwendeten sie gekochte Kartoffeln, die sie gut gestampft hatten. Das Frittieren war gar nicht so einfach, doch mit etwas Fingerspitzengefühl gelang es bestens.

Die Nachtisch-Ravioli hatten die Skiren mit einer feinen Füllung aus Milch und Vanille gefüllt und dann das Ganze frittiert. Und die "Trüffeln" hätte keine Confiserie besser hinbekommen.

Bei den Buntspechten wiederum gab es Möhren-Orangen-Suppe, dazu Kräuterstangen und Frischkäsebällchen. Schon der Hefeteig für die Kräuterstangen war unter Zeltlagerbedingungen nicht einfach - er gelang.

Auch die Buntspechte hatten Nudelteig gemacht und daraus Ravioli geformt. Als Füllung nahmen sie feingehackte Forelle mit Zwiebeln. Darüber hatten die Köche eine Salbei-Buttersauce angerichtet.

Als Hauptgang gab es Schweinelendchen in Sahnesauce, dazu Kräuterbutter und - natürlich selbst aus Kartoffeln hergestellte - Gnocchi.

Und da unsere Wölflinge immer gern süß essen, sparten die Buntspechte nicht an den Nachtischen:

• süße Pecorino-Romano-Joghurt-Mousse unter Himbeersauce, dazu feine Pfirsichschnitze
  • mit Mohn überdeckte Schupfnudeln, dazu marinierte Erdbeeren
  • Vanille-Eis mit Mangosauce und Möhren-Ananas-Muffins

Das waren die beiden Siegermenüs. Die Jury war begeistert und entschied sich letztendlich, beiden Gruppen gemeinsam den ersten Platz zuzusprechen. Doch auch die anderen Gruppen kochten sehr ansprechend und gut: handgeschabte Spätzle, Maultaschen, Rindsrouladen, ...

Am Ende des Tages waren alle begeistert und gut gesättigt. Und wer noch ein bißchen Platz im Bauch hatte, nahm seinen Löffel und probierte mal ein wenig von den Resten der Konkurrenten.