Möbel Marke Eigenbau

In Eigenarbeit haben die Mädchen und Jungen auf dem Sommerzeltlager ihre Möbel gebaut.

Wer zweieinhalb Wochen im Zeltlager verbringt, will es sich dort auch gemütlich einrichten. Und da Pfadfinder lieber etwas selber machen, statt nur zu konsumieren, haben sich die Mädchen und Jungen ihr Mobiliar selbst fabriziert.

Zur Verfügung standen Holzstangen, die einige Ältere schon früher nach Anweisung der Förster von Keltern und Straubenhardt aus dem Wald geholt hatten. Außerdem hatte ein Sägewerk aus dem nahen Landkreis Calw Brettschwarten zur Verfügung gestellt. Schnur war genügend da, das notwendige Werkzeug auch. So konnte es losgehen.

Erst einmal wurden Stangen und Bretter auf die richtige Länge gebracht. Was im Möbelwerk Maschinen erledigen, ist auf dem Pfadfinderlager Handarbeit.

Mit der Pfahlramme oder dem Vorschlaghammer durften die Pfadfinder die Pfosten in den Boden rammen. Danach konnten sie waagerechte Stangen festbinden.

Die perfekte Gelegenheit, um die vielen Knotenkenntnisse anzuwenden, die sie übers Jahr erworben hatten...

Ob dann die Möbel immer so gerade wurden? Wer genau gearbeitet hat, konnte sich die folgenden zwei Wochen darüber freuen...

Jedenfalls waren unsere Möbel stabil genug, um darauf kochen zu können. Und eine ganze Meute, die auf den Bänken saß und erwartungsvoll aufs Essen wartete, hielten sie auch aus.

Und sie waren - das war die Hauptsache - selbstgebaut!