Was hat Schokolade mit Pfingstlager zu tun?

Auf dem Pfingstlager, das unsere Pfadfindersippen auf dem Niebelsbacher Zeltgelände im Enzkreis verbrachten, erhielten die Mädchen und Jungen verschiedene Aufgaben.

Schokolade selber herstellen

Wer es einfach haben will, kauft die fertige Schokolade im Supermarkt. Doch kann man Schokolade auch selbst herstellen? Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder probierten es.

Die Grundaufgabe bei einem sogenannten Organisationsspiel war, Schokoladentafeln herzustellen. Die Zutaten erhielten die Gruppen aber nicht einfach so. Um Dinge wie Kakaopulver, Zucker oder Kakaobutter zu erhalten, hatten die Teilnehmer jeweils zusammen einige kleinere Aufgaben zu lösen. Beispielsweise mußten sie einen Tennisball mit einem Katapult in einen Eimer bringen. Auch Vogelstimmen und andere Tierlaute waren gefragt.

Damit die Schokolade beim vorherrschenden warmen Wetter überhaupt fest werden konnte, bekamen die Pfadfinder Tiefkühlelemente. Das war allerdings nicht die einzige Schwierigkeit, nachdem die Zutaten gemischt waren. Schließlich soll ja so eine Schokoladetafel rechteckig sein und keine beliebige Form aufweisen. Aber auch dieses Problem lösten die Teilnehmer, und dann konnten sie mit Stolz ihr Selbsterzeugnis genießen.

Mit vielen anderen Programmpunkten ging das Zeltlager viel zu schnell vorbei. Allein das Kochen auf dem offenen Feuer brauchte seine Zeit, und da durfte es schon einmal Stockbrot geben. Das Lagerfeuer für die abschließende Singerunde war damit schon vorhanden.